Valid HTML 4.01!
Linux ausprobieren?
Auf fast jedem PC kann auch Linux installiert werden. Es ist nicht allzu schwierig.
Es empfiehlt sich, dass der Ausführende über etwas Grundwissen der Computer-Hardware verfügt.
Es sollten allerdings einige Regeln dabei befolgt werden, die uns Ärger ersparen sollen.
Daher ist es notwendig sich mit folgenden Fragen auseinander zu setzen:
  1. Daten schon gesichert? (Egal welches Betriebssystem installiert wird, kann immer etwas schief gehen!)
  2. Wird meine benutzte Hardware von Linux unterstützt? (Linux-Foren / Live CD/DVD)
  3. Welche Programme nutze ich und bittet diese oder vergleichbare Linux-Arbeitsumgebung an?
  4. Will ich Linux nur kurz ausprobieren, oder dauerhaft installieren?

Nach dem die Daten gesichert sind, kann die Suche losgehen. Vor allem muss ich herausfinden , ob meine Hardware
von Linux-Betriebssystem erkannt und verwendet werden kann. Am einfachstem ist es sich eine sogennante "Live-CD"
zu besorgen , die einige Linux-Distributionen bereitstellen. Diese können heruntergeladen werden, als sog. "ISO-Abbild"
und dann auf eine CD oder DVD gebrannt werden oder auch, als Beilage einer Computerzeitschrift gekauft.
Die einzige Hürde die hier zu nehmen ist, ist herauszufinden, wie der Rechner von einer "Live-CD" startet.
Hier empfiehlt sich ein Blick in das Handbuch des Rechners.
Wenn der Start der Live-CD/DVD gelungen ist, können mit Hilfe dieser auch die Hardware-Eigenschaften abgefragt werden.
Dabei helfen zahlreiche Internetforen , die sich mit Linux-Distributionen beschäftigen.
Auf dem selbem Weg können auch entsprechende Programme getestet werden, die später benötigt werden.
Der grösste Vorteil der Live-CD/DVD ist , dass die gespeicherten Daten auf der Festplatte nicht verändert werden.
Somit entfällt fürs erste die Gefahr , des Datenverlusts.
Als letztes bleibt die Frage, ob jetzt Linux auf die Festplatte installiert werden soll?
Wenn ja, gibt es die Möglichkeit entweder Linux parallel zu einem anderem Betriebssystem zu installieren, oder
nur Linux.
Für welche die immer noch unentschlossen sind , empfiehlt sich eine VM -> Virtuelle Maschine
, die in Software einen PC nachbildet, wie z.B. Virtual Box.