Valid HTML 4.01!
Linux, was ist das?
Diese Frage ist leicht zu beantworten: Linux ist ein modernes Betriebssystem für die Computer.
Anders gesagt: um ein Computer betreiben zu können ist auch ein Betriebs-Programm notwendig,
das die Fähigkeiten der Computerkomponenten den Programmen und dem Benutzer bereitstellt.


Soviel allgemeines und wie stehe ich dazu?
Mein erstes Computer hat , als Betriebssystem Windows 95 verwendet (vorinstalliert)
Es war sehr Fehleranfällig, hat mir aber den Einstieg in die Computerwelt erleichtert?
Wie? Wo es so Fehleranfällig war?
Genau deswegen. Ich Fang nach nach Lösungen zu suchen.
Dabei habe ich gelernt, wie ein Rechner funktioniert, konnte ihn erweitern,
auseinander bauen und zusammenbauen. Natürlich kam dazu das Wissen über
BIOS und die Betriebssystem-Installation. Windows 98 funktionierte zwar etwas besser,
lief aber immer noch recht instabil und wurde mit Computer-Viren aller Art konfrontiert,
seit dem ich ein Modem für die Internet-Anbindung besaß. Es ist die Zeit gekommen
nach einer Alternative zu suchen. Die fand ich in einer Zeitschrift, als SuSE-Linux 6.3
(Opensuse/SuSE in der Wikipedia) im Dezember 1999.
Die ersten Schritte waren schwierig, da Linux eine komplett andere Philosophie verfolgte.
Da ich aber hartnäckig blieb , war die folgende SuSE 6.4 endlich "benutzbar" (6.3 hatte
noch keine Treiber für die Grafikkarte). Am Anfang blieb noch Windows parallel installiert,
da es noch keine Ersatz-Software gab, die für Linux verfügbar wäre. Auch die Hardware
(Drucker / Scanner) war nicht gerade Linux-Geeignet. Weiterhin blieb Windows98, als
Spiele-Plattform erhalten. Irgendwann war eine neue Hardware nötig, die mit Blick
auf Linux-Tauglichkeit gekauft wurde, was mit dem Linux-Kernel 2.4.x erleichtert
wurde. Der Segen der Vielfältigkeit an freier Software und der Überblick, den man
jederzeit über Linux hat, hat es mir wirklich angetan.
Obwohl ich mich selten mit Internet-Foren auseinandersetze , habe ich mich irgendwann
wegen einigen Problemen mit der Hardware-Konfiguration an eins gewendet:
linux-club
Seitdem bin ich dabei und helfe auch anderen.